Skip to main content

Montags-AMV: 58008

Fanservice-Montag!!
Das heutige Montags-AMV mit dem außergewöhnlichen Namen 58008 wurde im Jahre 2008 von dem amerikanischen Editor Zarxrax veröffentlicht.

Obwohl das Video nur 2:20 Minuten lang ist, dauerte die Zeit von Idee bis zur Fertigstellung ganze 2 Jahre! Eventuell fragen sich jetzt manche, was der Editor in dieser langen Zeit wohl getrieben hat. Und nein, er hat nicht etwa alle Clips selbst animiert.

Das Video ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Prozess des Editieren eines Dance/Fun-Videos komplett von anderen AMVs unterscheiden kann. AMVs aus den Bereichen Action, Drama oder Romance folgen oft einer Storyline. Der Schwerpunkt hierfür liegt dann darin, die Szenen des verwendeten Animes gründlich zu editieren, damit das Gesamtbild in sich stimmig ist und die gewünschte Geschichte erzählt. Der meiste Aufwand fließt hier also in das Zusammensetzen des AMVs und der Bearbeitung der Szenen im Editing-Tool.

Bei Dance/Fun-AMVs passiert der meiste Aufwand jedoch schon einen Schritt früher: bei der Szenen-Suche. Will man dazu noch ein Multi-Anime-AMV erstellen, erhöht sich der Aufwand noch weiter. Alles beginnt mit einer einzgartigen Idee (z.B. „Ich mache ein Fanservice-AMV und nutze nur Boobies-Szenen“). Danach geht es los: Man darf sich durch zahlreiche Anime-Folgen zig verschiedener Animes kämpfen, um entsprechende Szenen zu finden. Zugegeben, das ist jetzt nicht die schlechteste Art Aufwand in ein AMV zu investieren, kann aber je nach Qualität der Animes auch ziemlich nervig werden.

Sind die Szenen dann gefunden (2 Jahre für 300 Anime!!), ist der eigentliche Prozess des Editierens jedoch schnell erledigt. Denn wenn der Editor seine Szenen so sorgfältig vorbereitet, dann editiert sich das eigentliche AMV oft fast von selbst.

Ich jedenfalls finde 58008 eine beeindruckende Arbeit und wünsche einen schönen Start in die Woche!

Video: 58008
Editor: Zarxrax
Anime: Various
Song: Ai Otsuka – Ponpon
Links: animemusicvideos.org, amvnews.ru

Ein Gedanke zu „Montags-AMV: 58008

  1. Ein herrlicher Klassiker für die ganze Familie 😀
    Ganz nebenbei auch ein großartiges Beispiel für ein absolut Zeitloses AMV. Das Teil wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch gut sein. Andere AMVs sind nach 6 Monaten schon alt … oder bevor sie überhaupt entstanden sind ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*