Skip to main content

Anime Sommer 2025

Im Sommer 2025 steht uns die wohl überladenste Season seit Jahren bevor. Für jeden Anime Begeisterten dürften hier gleich mehrere Pflichtgucke dabei sein. Auch meine Watchlist ist schon zum Anschlag gefüllt. Was schaut ihr und würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es in die Kommentare.

Kommentare

  1. Ich habe noch nie eine zweistellige Anzahl von Animes aus einer aktuellen Season in die Plan to watch aufgenommen … und diese Season sind es gleich 17 :pikachus: Der eine oder andere Anime steht da erstmal nur vorgemerkt, Details stehen beim Anime weiter unten:

    Neuerscheinungen

    BULLET/BULLET: Alleine schon der Name hat das Interesse geweckt. Klingt nach einem postapokalyptischen Anime und das Coverbild sind nach Mad Max aus. Ich bin überzeugt genug, dass es sich für mich lohnt da mal reinzuschauen.

    CITY THE ANIMATION: Vom gleichen Macher wie Nichijou und der spirituelle Nachfolger. Da Nichijou zu meinen Top 3 Lieblings Comedy Animes gehört, werde ich hier definitiv reinschauen.

    Gachiakuta: Mir wurde vor 3 Monaten auf Youtube ein Trailer vorgeschlagen. Sieht nach einer Revenge Story mit einer 2 Klassengesellschaft aus. Der Trailer konnte erfolgreich mein Interesse wecken. Und dann gibt es gleich 24 Episoden? Ich freu mich drauf :ayaya:

    Hikaru ga Shinda Natsu: Der englische Titel ist: „The Summer Hikaru Died“. Die Genre sind „Mystery Horror Psychological“. Mehr muss ich nicht wissen… so schaffen es Anime sehr leicht auf meine ToDo Liste :malteflirt:

    Takopii no Genzai: Wurde mir von nem Freund empfohlen. Das Werk soll wohl ähnlich grausam wie Made in Abyss sein. Da das Originalwerk sehr kurz ist, wird der Anime auch entsprechend abgeschlosen sein. Alles zusammen hat dafür gesorgt, dass der Anime auf meiner ToDo Liste gelandet ist :sip:

    Tougen Anki: Auch hier hat das Promoartwork mein Interesse geweckt … Es hat mich an Deadman Wonderland erinnert, wo sie auch mit ihrem Blut gekämpft haben. Ich bin gespannt, wo mich die Reise hier hinführen wird.

    Virgin Punk: Clockwork Girl: Jetzt kam der Anime doch schon als Kurzfilm vor ner Woche raus und wurde deshalb noch der Frühlingsseason zugeordnet … Die Beschreibung klingt interessant und der Anime könnte in die Richtung von Black Lagoon gehen. Schauen wir mal, was mich hier erwarten wird.




    Sequels

    Chainsaw Man: Reze-hen: Mehr Chainsaw Man :malteflirt: Die erste Season war sehr unterhaltsam und mit dem offenen Ende bin ich sehr gespannt, wie die Story weiter geht.

    Dandadan 2nd Season: Aka Splitcour 2 in Disguise. Werde die 2. Season im Herbst als Watchparty mit Freunden schauen, sobald die Ausstrahlung fertig ist. Die erste Season war ziemlich cool. Von dem offenen Ende muss man hier nicht nochmal reden.

    Dr.STONE SCIENCE FUTURE Part 2: Final Season Part 2 wird erstmal nur auf die Plan 2 Watch Liste direkt neben Part 1 gepackt. Wenn sich der Finale Part 3 nähert, dann werden die beiden Parts angesehen

    Kaijuu 8-gou 2nd Season: Die erste Season konnte mich positiv überraschen. Ich freue mich hier auf die 2. Season. :ayaya:

    Kimetsu no Yaiba: Mugenjou-hen Movie 1 - Akaza Sairai: Eine weitere Triologie für das Finale. Hier sind es aber Filme. Er wird erstmal auf die Plan 2 Watch aufgenommen und dann irgendwann gesehen.

    New PANTY & STOCKING with GARTERBELT: Ich schaue aktuell Season 1 mit nem Freund. Ggf. können wir dann direkt die 2. Season dran hängen. Die Serie ist ziemlich chaotisch und unterhält gut bisher.

    SAKAMOTO DAYS Part 2: Part 1 habe ich mit eben genanntem Freund gesehen. Der 1. Part war ziemlich unterhaltsam, so kann es gerne weiter gehen.

    Seishun Buta Yarou wa Santa Claus no Yume wo Minai: Bunny Girl Senpai war ziemlich cool, ich müsste aber erstmal ein paar Sachen auffrischen. Ich bin mir auch unsicher, ob ich up 2 date bin. Das soll mich aber nicht davon abhalten lassen, den Anime trotzdem schonmal auf die ToDo Liste mit aufzunehmen.

    Tate no Yuusha no Nariagari Season 4: Die Story ist schon ne Lachnummer geworden und die 3. Season wurde dann als Backgroundnoise auf den 2. Monitor delegiert. Da würde ich auch die 4. Season ablegen. Ich habe sie erstmal mit niedriger Priorität mit aufgenommen.

    Yofukashi no Uta Season 2: Ich mochte die Ästhetik der ersten Season sehr. Mir haben die Vibes sehr gut gefallen, so kann es gerne weiter gehen. :ayaya:




    Bonus

    Nyaight of the Living Cat:
    Auch wenn der Anime nicht auf meiner Plan 2 watch ist, wurde er mir jetzt schon mehrfach empfohlen. Ich werde mir nach der Season ein Bild von den Anime machen. Falls es sich nicht um ein weiteres Shikanoko handelt, würde ich den Anime mit auf die ToDo aufnehmen. Im Anime verwandeln sich Menschen in Katzen, was so ansteckend ist, wie es die klassischen Zombieszenarien zeigen. Ich lasse hier einfach mal einen Trailer da, er zeigt ganz gut was da auf einen zu kommt.

  2. Kann man voll und ganz empfehlen

    Grand Blue Season 2
    Queens and Kings are back. Königliche erste Season, und die zweite brennt genauso hart wie der Oolong Tee, wenn auch vorerst mit weniger nackter Haut, und der Alkohol bleibt beim 2. Bier.
    Tsuyokute New Saga
    Das hier so weit oben zu platzieren obwohl es generic Fantasy mit Regression ist, wird wohl gewagt sein. Aber das Jazzy Ost, die Sinnvollen wie auch relativ tiefen Charaktere sind zusammen mit dem überdurchschnittlichen Budget ein wahrer Augen und vor allem Ohrenschmaus.
    Alleine fürs Ost bekommts eine Reccomendation.
    Dandadan 2nd Season
    Fetzt dort weiter wo die erste Season (mitten im Ark) aufgehört hat. Ziemlich sicherer Pick für einen Must Watch.
    Clevatess: Majuu no Ou to Akago to Shikabane no Yuusha
    Nudelt sich mit ner 45 Minuten Episode gleich in mein Herz rein, und überzeugt mit uncharakteristischen Rassendesign, und verwirrenderweise wesentlich detaillierteren Hintergründen als Charakteren.
    Der Böse checkt aus warum er die Menschheit nicht vernichten sollte. Und der erste Kontakt sind Sklavenhändler.


    Wird fix geschaut:

    Yofukashi no Uta 2nd Season
    Bombenfeeling, aber nun mit Ziel. Was meiner Meinung nach nicht unbedingt besser ist. Das sinnlose Herumgewandere und genießen der Atmosphäre und Welt war die Essenz der IP. Mal schaun wo der Spannungsbogen uns hinbringt.
    Busamen Gachi Fighter
    Fühlt sich nach Netflix Anime an, Leichte Kost mit viel Selbsthumor und Feelgood Szenen. Es wird um nicht viel gehen, aber gut gemacht ist es.
    Isekai Mokushiroku Mynoghra
    Recht generische Reinkarnation des Games, diesmal triffts das Strategiegenre. Aber die unterschiedlichen Perspektiven machens zu etwas besonderen, wie das Quirky Süße Main Duo aus der Sicht der NPC’s einfach wie die schlimmsten Horrormonster aussehen ist spannend.
    Silent Witch: Chinmoku no Majo no Kakushigoto
    Urputzige Kuudere die in der Neuzeit als Atomwaffe klassifiziert werden würde. Das ist mal ein Salespitch der meine Ohren öffnet. Viel Geld hinter der Produktion der ersten Episode.


    Schaun wir mal in die ersten drei Episoden:

    Yuusha Party wo Tsuihou sareta Shiromadoushi, S-Rank Boukensha ni Hirowareru
    Generic Isekaitrash, mit guter erster Episode.
    Tate no Yuusha no Nariagari Season 4
    Der Schilhero hat tatsächlich ne gute Animeadaption bekommen, besser als der Manga oder die Novel sind. Die brillieren sich ab der Mitte zwar nicht mehr, aber hier gehts noch gut schaubar weiter. Große Probleme existieren weiterhin (wie die 10 Jährigen, die plötzlich vollbusig und verliebt in den MC sind).
    Tsuihousha Shokudou e Youkoso! Schwer sympatischer Hunk setzt ein Restaurant auf, und Sklavenhandel haben wir auch gleich in der ersten Episode. Ich geb ihm noch ne Episode oder zwei, der dude ist schon schwerst Charismatisch.
    Kakkou no Iinazuke 2nd Season
    Hübsch, Cute, aber auch nichts weltbewegendes, ich schau mal rein für ein paar Episoden.
    Onmyou Kaiten Re:Birth
    Futuristisches Tokusatzu mit endlos Budget in Kyoto.
    Das Genre ist nichts für mich. Wars auch nie, daher dropped.

  3. „Call of the Night“ und „The Rising of the Shield Hero“ würde ich sehr empfehlen (Anime)
    Von „Call of the Night“ natürlich auch den Manga und „Gokurakugai“ auch Manga

    „Mein Star/Oshi no ko“ ist auch ein super Manga nur leider erschien diesen Sommer das letzte Band

  4. Die Releases die mich interessieren sind dieses Mal merkwürdig zweigeteilt. Die Hälfte läuft schon, die andere Hälfte ist noch hin.
    Was ich jetzt schon schaue(n will):
    Mattaku Saikin no Tantei to Kitara - Was bin ich froh, dass ich in diesen Detektiv-Anime geguckt habe. Komische Fressen und Detektiv-Story haben mich eigentlich nicht gereizt, aber jetzt wo ich reingeschaut habe bin ich schwer begeistert. Sehr comfy und mit einer großen Portion irrer Gags die mich tatsächlich zum Lachen gebracht haben. Mehr in Episode 2 als 1. Den Humor muss man allerdings mögen. Abgeliefert wird er aber gekonnt, was nicht häufig ist in Anime.

    Dandadan Season 2 - Joa, weiter gehts. Animation und Sound Design und Charaktere machen weiterhin Spaß.

    In The Summer Hikaru Died muss ich erst noch reischauen. Aber bisher hat das Pferdemädchen-Studio nicht enttäuscht.

    Betrothed to My Sister`s Ex will meine Frau gucken, aber ich habe da nicht so Bock drauf. Die Tropes sind ausgelutscht.

    Dekin no Mogura: The Earthbound Mole - Habe die erste Folge geguckt und mich gefragt warum das jetzt ein Anime ist. 24 Minuten Exposure Talk. Nüscht passiert. Einfach nur rumsitzen und labern. Die Hauptcharaktere sind echt süß, das Thema interessant und der Look faszinierend. Aber das Tempo ist unter aller Sau. Gewagt für eine erste Folge. Ich werde wohl mal eher nach dem Manga schauen, da kann ich in meinem Tempo lesen. Allerdings fehlen mir da dann vermutlich die hübschen Farben.

    The Fragrant Flower Blooms With Dignity - Romanze. Sehr hübsch gezeichnet und schon knuffig. Aber die Selbstverachtung des Hauptcharakters, der sich gar nichts gönnt, könnte auf dauer sehr anstrengend werden. Hoffe das wird der spätestens Folge 3 los. Selbstsabotage ist nicht so meins.

    Nyaight of the Living Cat - Kommt animationstechnisch etwas globig daher, aber die Handlung ist ganz wunderbar. Zombie-Flick, aber alles ist niedlich und humorvoll. Splatter ist wohl nicht zu erwarten. Ich schaue weiter.

    Busamen Gachi Fighter - Normalerweise mache ich ja um (Nicht-Pferdemädchen-)Isekai einen großen Bogen, aber die Bedingung, dass hier nichts mit dem weiblichen Geschlecht läuft, lies mich aufhorchen. Dann müsste man ja witzige Ideen haben, um dem Zuschauer etwas zu bieten? Bisher tatsächlich unterhaltsam. Mal sehen wohin die Reise geht. Schade, dass die lustige Setup-Idee im Anime völlig aus der Luft gegriffen kommt und nicht clever etabliert wird. Warum ist er so hässlich, kann kein Geld verdienen, darf keine Frauen berühren und explodiert bei Geschlechtsverkehr? Na, weil er das einfach so eingetippt hat, aus keinem Grund. Laaaaahm.

    City the Animation - Anime der Season, was soll man sagen. Ich habe Spaß. Brokkoli-Fotos sind hohe Kunst. Hab schon gescoutet ob ein bestimmtes anderes Thema öfters kommt und ja und damit habe ich eine AMV Idee. Mal sehen ob genug Material zusammenkommt.

    Kommt erst noch raus:
    Auf Bullet/Bullet habe ich auch Lust, aber das Auto sieht im Poster so gut aus und ist doch sicher am Ende billo CGI, oder? Enttäuschung vorprogrammiert.

    Utagoe wa Mille-Feuille - Hier scheint es ums Singen zu gehen, acapella auch noch. Bin gespannt.

    Nukitashi the Animation - Straight up porn, but it’s anime? It keeps happening. Vermutlich sollte ich einfach eine Zusammenfassung lesen, um mein morbides Interesse zu stillen, aber vielleicht schau ich mir auch eine Folge an, um zu sehen womit man mittlerweile davon kommt. Meh.

  5. Avatar for Cenit Cenit says:

    Viel Qualität. Viel gut. 3 Serien habe ich bereits gedropt, aber die noch übrigen liefern ab.


    BULLET/BULLET (4/10) - Serie über CRAZY Kleinkriminelle und CGI Autos. Langweilige Charaktere, Story, Designs, und alles. Alles Lame. DROPPED!

    Call of the Night (S2)(7/10) - Fortsetzung zu dem Vampirmädchen-Nacht-Chill Anime. Mehr Lore als zuvor. Wird mir deshalb eventuell weniger gut gefallen als die erste Staffel.

    CITY THE ANIMATION (7/10) - Ich weiß, warum ich Nichijou und Azumanga nie weiter als Ep1 geschaut habe. Dieser Anime schlägt genau in die gleiche Kerbe. Viele Jokes ohne Zusammenhang, für die man vermutlich breit sein muss. Aber ich schätze es sehr, dass dieser Anime existiert und mit so viel Swag umgesetzt wird. Die Leute, die diesen Anime machen, wollen dies auch zu 100% und sowas ist immer cool, wenn auch nicht immer mein Gusto.

    DAN DA DAN (S2)(8/10) - Nach 6 (Sechs) Monaten Cliffhanger geht es endlich weiter. Alles Top wie zuvor auch. Neuen interesanten Kram gibt es auch. Geil und wird weiter geschaut!

    Gachiakuta (5/10) - Super gut animiert, aber 08/15 Shonen. Ich mag kein Shonen. Dies ist auch kein DBZ oder Demon Slayer. DROPPED!

    Grand Blue (S2)(9/10) - Gefällt mir viel besser als das Ende von Staffel 1. Ich hoffe auf noch mehr Party und die werde ich wohl auch bekommen. Klare Empfehlung!

    My Dress-Up Darling (S2)(9/10) - Balls to the Wall. All Out. No Breaks. Der Anime weiß, was seine Stärken sind und dreht diese auf 11. Animationen, Charaktere, Designs, Story, Romance alles Top und ich feier es!

    New PANTY & STOCKING with GARTERBELT (S2)(9/10) - Bester Trigger Anime bisher. Keine Bremsen. Cliffhanger gekonnt aufgelöst. Underpromised, Overdelivered und ohne Halt weitergemacht. Ist Top!

    Rascal Does Not Dream of Santa Claus (7/10) - Bunny Girl Sempai ist zurück. Es geht wieder um wilde, fiktive Pubertätsphänomene. Seit der ersten Staffel in 2018 gab es einen Kinofilm und zwei einstündige Specials. Alle gut und Comfy. Die Serie liefert mehr von dem gleichen. Wer es mag, mags.

    Solo Camping for Two (5/10) - Ein Dude will einfach nur alleine Campen, aber ein Mädel, dass er dabei trifft, lässt ihn nicht in Ruhe. Iwi ist die Serie verpeilt. Leider auch nicht lustig. DROPPED!

    Takopi’s Original Sin (9/10) - Hits hard. Bullying. Suizid. Parental Abuse. Und mittendrin ein Octopus from Space. Sehr hohe Empfehlung, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt.

    The Fragrant Flower Blooms With Dignity (6/10) - Laut Anilist der heißeste Scheiß diese Season, aber beim Anschauen dann doch irgendwie nur ein voll generischer 08/15 Romance Anime. Ich verstehe den Hype nicht.

    Turkey! (7/10) - Bowling und Zeitreisen. Ein Mädchen Bowlingteam reist in der Zeit zurück ins Feudale Japan und das ist kein Spaziergang. Es macht auch alles irgendwie keinen Sinn. Also warum??? Sehr Skuril aber auch irgendwie interessant. Wen es interessiert, schaut mal rein!


    Aus der vergangenen Season schaue ich zudem noch weiter:

    Anne Shirley (8/10) - Ich hätte gerne mehr von der jungen Quasselstrippe Anne gesehen, aber ihr Erwachsen werden ist auch sehr unterhaltsam. Bin mal gespannt, was noch kommt.

    Witch Watch (8/10) - Guter RomCom Anime mit gutem Produktionswert. Wer RomCom mag, sollte reinschauen.