Nach einem qualitativ hochwertigen Sommer steht uns zum Ausklang des Jahres eine auf den ersten Blick eher entspannte Season bevor. Bei mir sind dabei überwiegend Fortsetzungen im Programm. Aber auch die ein oder andere Neuheit lässt auf gemütliche Herbststimmung hoffen. Was schaut ihr und würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es in die Kommentare.
Der Herbst ist da, und ich habe bisher nur die Spitze des Eisberges von meiner Sommer ToDo angekratzt
Vieles ist im Herbst nicht dabei, was mir zu sagt, aber ein paar Anime hören sich interessant an:
Towa no Yuugure
Es klingt von der Beschreibung her nach einem etwas philosophischen Anime wo es um die Beziehung zwischen Mensch und Roboter geht. Ich habe vor kurzem erst Time of Eve gesehen und habe Bock auf mehr Werke, die in diese Richtung gehen.
Watashi wo Tabetai, Hitodenashi
Das ist der einzige „Horror“ Anime im Herbst. Von der Beschreibung her klingt er nach nichts Neuem, was man nicht schon aus anderen Animes kennt. Ich habe ihn trotzdem mal mit aufgenommen und lasse mich überraschen wie er wird.
Vielleicht anschauen
Disney Twisted-Wonderland: THE ANIMATION - Season 1: EPISODE of HEARTSLABYUL
Wenn ich es richtig Verstanden habe, werden im Original Werk verschiedene Disney Franchises referenziert. In diesem Arc in Season 1 gehts scheinbar um Alice im Wunderland. Ich bin Fan von alternativen Interpretationen von Alice, vor allem wenn es in die Dark Fantasy Schiene geht. Als ich jedoch den Trailer gesehen habe, konnte er mich nicht abholen. Je nachdem wie am Ende die Bewertungen / Empfehlungen aussehen, werde ich ihn ggf. mit auf die ToDo Liste aufnehmen
Zu guter Letzt kommen noch die Sequels
Zombieland Saga: Yume Ginga Paradise Ein Sequel Film zu Zombieland Saga. Ins Kino ziehen wird mich der Film nicht, aber ich werde ihn mir anschauen, sobald er als Streamingvariante zur Verfügung steht.
One Punch Man 3 Mal schauen, was hier passiert. Ich fand Season 2 jetzt nicht so katastrophal, wie es die „Fans“ lautstark kund getan haben. Selbige „Fans“ sagen auch, dass Season 3 Land unter ist, basierend auf Studio + Direktor, die diese Season umsetzen. Ich werde mir OPM3 trotzdem anschauen
SPY×FAMILY Season 3 Werde ich wahrscheinlich mit meiner einen Freundesgruppe als Watchparty schauen. Ich erwarte nichts anderes als die vorherigen Seasons mit minimalen Fortschritt im Hauptplot.
Isekai Quartet 3 Ich bin Fan von dem Crossover. In Season 3 jetzt auch mit Eminence in Shadow. Say no more
Verzeiht mir diesen Ausdruck, aber die Season is einfach Oasch. Bitte um Empfehlungen, weil ich drop vielleicht alles, was die Season gestartet ist.
Boku no Hero Academia: Final Season
Es brennt alles, ich kenn das Ende bereits, freu mich drauf es nochmal zu erleben.
Gachiakuta
Die zweite Show auf die ich mich freue. Überbleibsel letzter Season, welche nach ner Bombenprämisse, zu nem 0815 Shounen degeneriert ist … at this point nehm ichs, die Charakterdesigns sind mega, die Antagonisten haben so richtig einen an der Waffel, aber aus der „Naruto“ Shell brichts nicht raus. Spoiler für eine aktuelle Episode:
Was, neben dem Worldbuilding, wirklich besonders war ist die Darstellung, und die Behandlung von Sexualmissbrauch an einem Kind. Das Opfer ist sich bewusst was passiert ist, und weiß auch was es mit seiner Psyche angestellt hat. Es wird anerkannt, und künstlerisch dargestellt ohne zu shocken, ohne es zu ignorieren oder es zu überspielen.
Ansatsusha de Aru Ore no Status ga Yuusha
Klasse wird Isekaid und ein Sidecharakter ist viel mehr OP wie der Hero, wird verstoßen und dann kam die Klage für Urheberrechtsverletzung von Arifureta rein… Ja das Girl ist diesmal eine Elfe statt einem Vampir, aber das macht das Kraut auch nicht fett. Naja, Arifureta hab ich dann doch 12 Episoden lang ausgehalten, da wird mich diese Show in dieser mageren Season auch begleiten dürfen. Ein paar Plottwists gibts zumindest schon früh in der Season.
Sozai Saishuka no Isekai Ryokouki
Comfy Isekai, MC der alles in den Arsch geschoben bekommt wird von allem Akzeptiert und kann alles.
eh.
Mikata ga Yowasugite Hojo
Hero wurde von Party verstoße… wie oft hab ich dieses Gsatzerl schon gschrieben? Was tu ich hier eigentlich mit meiner Zeit.
Jobless Hero
Okayish animiert und okayishe Charaktere, aber „Nein ich hab keine Fähigkeiten, darum kann ich alles“ ist ne richtig langweilige Prämisse. Das die Inkompetente Blondine die ganze Zeit rumkreischt ist eine willkommene Abwechslung …
Yasei no Last Boss ga Arawareta!
Witzig war, das der Spieler der in seinen gigabroken Charakter reininkarniert wurde, buchstäblich als „Nolifer“ bezeichnet wurde. Generische VR Powerfantasy mit minimal interessanten Charakterdynamiken, die mich vermutlich nicht halten werden.
Infinite Gacha „Mugen Gacha“
Komplett unlogische Charaktere, sinnloser Aufbau, Drück auf nen Knopf und werd unbesiegbar, guter Anime oder so…
Gnosia
Mit Gnosia hab ich noch nicht angefangen, nur durchgeskippt und wurde weggeblasen von der schönen Animation. Nur leider interessiert mich Amongus der Anime nicht wirklich.
Vielleicht wenn ich mal Szenen für ein AMV brauche?
Ich wollte weniger schauen und dies ist auch keine Sommer 2025 Season, aber irgendwie bin ich schon bei 15 Serien

A Wild Last Boss Appeared! (6/10) - Dude reinkarniert als Boss aus einem Videospiel. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
Cat’s Eye (6/10) - Katzenaugen klauen weiter Kunstgegenstände. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
DIGIMON BEATBREAK (3/10) - Digimon aber für Generation Alpha. Gut animiert, aber furchtbar anzuschauen.
GNOSIA (7/10) - Among Us: The Single Player bekommt eine Anime Adaption. Ganz nett soweit.
Hands off: Sawaranaide Kotesashi-kun! (8/10) - Ein sehr gut animierter Fan Service Anime. Ka, warum ich den so hoch bewertet habe, aber ist gut.
Isekai Quartet (S3) (7/10) - Isekai Quartet bekommt eine neue Season. So safe wie eh und je. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
May I Ask for One Final Thing? (7/10) - Ein Mädel bekommt von ihrem adligen verlobten einen Korb und macht es sich zur Aufgabe, die High Society ihres Landes zu vermöbeln. Me likes.
My Status as an Assassin Obviously Exceeds the Hero’s (6/10) - Ein Isekai und ich weiß nicht, warum ich ihn gucke, aber die Cliffhanger bringen mich bisher immer zurück. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
One Punch Man (S3) (7/10) - One Punch Man ist zurück und irgendwie geht es weiter. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
Ranma 1/2 (S2) (8/10) - Mehr Ranma und Shampoo. Mehr booba. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
Tales of Wedding Rings (S2) (8/10) - Fan Service Anime, in dem ein dude Isekai’d und 5 Mädels heiraten (muss). Season 2 ist wieder gut animiert und more of the same. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
This Monster Wants to Eat Me (7/10) - Ein depressives Mädel macht bekanntschaft mit einer menschenfressenden Meerjungfrau, die sie verspeisen will, sobald sie glücklich ist. Ist ein merkwürdiger Mix aus Comedy und Horror.
To Your Eternity (S3) (7/10) - Staffel 3 zum Alien Dude, der immer noch Dinge unsere Welt lernen kann. Dieses Mal in der Zukunft. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
Touring After the Apocalypse (8/10) - Mädchen fahren mit einem Motorrad comfy durch eine Postapokalyptische Welt. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
Umamusume: Cinderella Gray (S2) (8/10) - Pferdemädchen geben wieder Vollgas. Neue Pferdemädchen stoßen hinzu. We gotta race. Alles schonmal gehabt, aber ist ganz nett.
Das will ich noch schauen, aber bisher fehlt die Zeit:
Dusk Beyond the End of the World
Diese Season gucke ich tatsächlich alles mit meiner Frau zusammen, weswegen ich auch wieder Einblicke in all die “Romantasy” Shows bekomme.
Cat’s Eye - Mal eine Folge reingeschaut und wenn es auch nett aussieht, reizt uns der altbackene Plot nicht genug, obwohl Begeisterung für die Originalserie da war. Hm.
Mofa Gongzhu De Xiao Fannao (The Fated Magical Princess) - Geht gar nicht um Mofas? Dropped.
Ein koreanischer Webtoon wurde von einem chinesischen Studio animiert und hat zusätzlich einen japanischen Dub bekommen. Während das dem Look ganz gut getan hat, sind Plot und Charaktere unheimlich derivativ. Halt von Leuten gemacht, die schon mal Anime geguckt haben, anstatt sich was neues auszudenken. Die Prinzessin kennt den Lauf der Zukunft und beeinflusst ihn. Papa mag sie dann wohl doch. Weiter haben wir nicht geguckt. Ganz niedlich, aber Tearmoon Empire für Arme.
Pass the Monster Meat - Delicious in Overworld? Mädel isst gern Monster und findet den richtigen Kerl dafür. Rundum solide, bisher schnelle Romance. Passiert nicht viel, aber lecker. Uns nervt, dass die englischen Subs das Reijou von Akujiki Reijou als Villainess übersetzen, obwohl es nur vornehme Dame heißt. Schwache Übersetzungsleistung.
May I Ask for One Final Thing? - One Punch Princess? Kann mich Cenit nur anschließen, Edelfrau verprügelt Leute ist einfach spaßig. Komisch den ganzen Anime nach einer Szene in der ersten Folge zu benennen, aber vielleicht gibt’s den Titeldrop ja in der letzten Folge nochmal. Zwischendurch in Folge 2 hatte ich Angst, dass es in reine Tropes abrutscht, aber das Pacing ist gut und es wird sich auf das Prügeln konzentriert. Es bleibt lustig und nutzt eine Trope am Ende von Folge 4 sogar als Plottwist.
Graue Pferdemädchen Teil 2 - Pflichtlektüre! Startet etwas langsam. Muss wohl erst ein paar Pferdchen hochhypen, damit das hinten raus zieht. Die internationalen Pferde sind wohl aber das eigentliche Hypematerial. Glaube ich bin grad 2 Folgen behind. Muss mal aufholen. Hayai! (Edit: Nope, war nur eine Folge. Das hat ziemlich spät gestartet.)
The Dark History of the Reincarnated Villainess - Guckt den wer? Wie ist der?
GNOSIA - Among us der Anime? Aber nein! Als begeisterter Fan des Spiels kann ich kaum glauben, dass dieses kleine Nischen-Ding echt einen Anime bekommen hat. Das Spiel hat tatsächlich dank Among Us Aufmerksamkeit bekommen, als Streamer nach neuem Content gesucht haben und ein weiteres “Werwölfe im Weltraum”-Spiel kam da gerade recht. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Gnosia setzt sehr stark auf eine sehr getreue Umsetzung des Kartenspielprinzips und holt alles aus diesem raus. Aber auch wenn es an sich erstaunlich ist, dass ein Single-Player-Werwolf-Spiel so gut funktioniert, sind es doch die Charaktere, die den Reiz ausmachen. Der Cast an 14 bunten Figuren (plus dem MC) die immer mehr Facetten, Hintergründe und Abgründe offenbaren, sind einfach großartig, auch wenn diese dünn gestreut und für VN typisch powerpointartig präsentiert werden. Umso begeisterter bin ich, dass ich all diese Szenarien jetzt animiert zu sehen bekomme. Mein Tip also: schaut es für die Charaktere und für das Mysterium und nicht so sehr als Krimi zum Mitdenken. So richtig plotholey würde ich es nicht nennen, aber sie versuchen auch bisher nicht wegzuerklären, warum gewisse Tricks, die sehr helfen würden die Problematik zu lösen, nicht gemacht werden. Der Anime-Only-Change, dass sofort nach dem Cold Freeze bestätigt wird, ob noch Gnosia da sind, wirft harte Fragen auf. Aber vielleicht klärt sich vieles noch. Die Philosophie der Adaption scheint zu sein, all die Konzepte und Charaktere so langsam wie möglich vorzustellen, um auch ja niemanden abzuhängen. Könnte sein, dass in dem Tempo erst mit Folge 5 die Sache so richtig an Schwung gewinnt. Wer sich für das Spiel interessiert, kann mich gerne ausfragen.
Den Zombie Land Saga-Film hatte ich wieder völlig vergessen. Danke für die Erinnerung DaMasta. Als Fan würde ich den aber schon gern im Kino sehen. Der Demon Slayer Film jetzt hat viel Spaß gemacht im Kino. Aber Saga hat leider keinen Reach bis Deutschland und ich muss ebenfalls auf den Stream warten.
Diese Season ist, um es milde zu sagen, scheiße. Deswegen schaue ich nicht viel.
Gnosia
Amogus
Saigo ni Hitotsu dake Onegai shitemo Yoroshii deshou ka
Eine Überraschung, ich hatte nicht viel erwartet. Ist vielleicht auch keine Offenbarung, aber trotzdem nett. Reiht sich bei den Villainess, die keine Villainess ist Anime ein.
Shuumatsu Touring
Ein weiterer CGDCT Outdoor Anime. Aber diesmal im postapokalyptischen Japan, wo die Menschheit fast ausgerottet ist, abseits von Bunkern. Erfreut sich leider nicht maximaler Animationsqualität, dennoch schaubar.
An Sequels schaue ich Ao no Orchestra, Fumetsu no Anata e, Spy x Family und Isekai Quartet.
Gedroppt habe ich Watashi wo tabetai, Hitodenashi und Taiyou yori mo Mabushii Hoshi.
Außerdem kämpfe ich mich gerade durch Gundam.