Skip to main content

Connichi 2016 AMV-Wettbewerb

Die Anmeldung zum Connichi AMV-Wettbewerb ist ab sofort möglich. Wie schon im letzten Jahr freuen wir uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Seit 2002 bietet die Connichi in Form ihrer Video-Wettbewerbe eine hervorragende Plattform, kreative Videos einem großen Publikum auf der großen Leinwand zu präsentieren und sich dabei mit Gleichgesinnten zu messen.

Ganz nach dem Motto der gesamten Connichi – von Fans, für Fans – wird die Brücke zwischen Kreativschaffenden und Fans geschlagen. Gemäß dieser Prämisse laden wir euch dieses Jahr mit Unterstützung unserer Sponsoren Musterbrand und Razer zu den Video-Wettbewerben ein.

Ab sofort könnt ihr eure Beiträge für die Video-Wettbewerbe zur Connichi 2016 einreichen. Die Regeln und Anmeldeunterlagen findet Ihr auf unserer Anmeldeseite.

Quelle: http://www.connichi.de/index.news.239-videowettbewerbe-2016.html

TLDR;

  • Für die Video-Wettbewerbe konnten vorab die Sponsoren musterbrand, Razer und Nintendo gewonnen werden. Die Preise könnt ihr euch ab sofort auf der Wettbewerbsseite ansehen.
  • Es gibt die Wettbewerbe: AMV, GMV, Cosplayvideo.
  • Deadline ist 2.8.2016, 23:59:50 Uhr CEST (UTC+2h).
  • Informationen zur Anmeldung und Einsendung gibt es auf der neuen Wettbewerbs-Website.
  • Das neue, komprimierte Regelwerk findet ihr hier .
  • Fragen und Diskussionen sind in unserem Forum möglich.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Kommentare

  1. Jetzt Anmelden :slight_smile:

  2. Wieso ist die Deadline eigentlich immer so früh? Es liegen mehr als 1,5 Monate zwischen der Deadline und dem eigentlichen Wettbewerb. Mir kann keiner erzählen, dass es so lange dauert die Videos zu bewerten - das macht man locker an einem Tag. Wenn die Deadline einen Monat später wäre könnte der ein oder andere Student vllt. in den Semesterferien editieren und müsste nicht wieder ein 3 Tages-Video raushauen, weil die Deadline direkt nach den Prüfungen liegt. :stuck_out_tongue:

    Außerdem muss man 1,5 Monate warten bis man sein Video veröffentlichen darf - so lange wartet man nicht mal bei Big Contest oder Akross. Wenn sich da Leute schon über lange Wartezeiten beschweren verstehe ich nicht warum das hier keinen bockt.

  3. Avatar for Cenit Cenit says:

    Hallo und erstmal vielen Dank für dein Feedback!

    Der Termin der Wertungssitzung muss für alle Jury-Mitglieder passen und wird afaik schon lange im Voraus bestimmt. Die Jury bewertet gemeinsam.

    Die Bewertung aller AMVs, GMVs und CVs geschieht in der Tat an einem Tag. Der Termin für die Wertungssitzung 2016 liegt etwa eine Woche nach der Deadline. In der sich anschließenden Vorbereitung müssen Programm und Videos auf ihre Abspielbarkeit hin überprüft und ggf neu encodiert, Einspieler, Karten und Countdown-Videos erstellt, die Moderation vorbereitet und und das alles mit 1-2 Wochen Vorlauf an die Connichi Saaltechnik übergeben werden. Da der Wettbewerb im Festsaal vor großem Publikum statt findet ist der Organisationsaufwand ein wenig größer als z.B. auf der Japan Expo Paris.

    Der ein oder andere Student organisiert halt auch den Connichi AMV-Wettbewerb, frei nach dem Motto von Fans für Fans. Die Prüfungsphasen aller deutschen/internationalen Unis und Studiengänge sind leider nicht synchron. Ich schreibe z.B. meine erste Klausur am 11. Juli und meine letzte am 7. Oktober. Fang am Besten frühzeitig an zu editieren, wenn du zeitliche Probleme absehen kannst, oder schreib mich an, falls du prokrastinierst und Motivation brauchst. Go Vitali, Go! Ganbatte. :wink:

    Akross und BC sind Online-Wettbewerbe und in keinerlei hinsicht mit AMV-Wettbewerben auf Conventions zu vergleichen. 1-2 Monate und länger wartest du auch bei AX und Japan Expo, oder auch Kumoricon. Das ist eine ziemlich übliche zeit zwischen Deadline und AMV-Wettbewerb.

    Der Connichi AMV-Wettbewerb 2016 zeigt bereits viele Neuerungen wie die neue Wettbewerbsseite, das neue Regelwerk oder auch die Bekanntgabe der Preise schon 4 Monate vor der Convention. Die Reduzierung des langen Zeitabstands zwischen Video-Deadline und Convention ist eines unserer Ziele für 2017, muss aber langfristig vorbereitet werden, um Fehler bei der Bewertung zu vermeiden.

    Auch ich bin kein Freund der üblichen Wartezeit, sehe sie aber zumindest für dieses Jahr als notwendig an. Kritisches feedback zur Deadline ist mir zwar bisher kaum zu Ohren gekommen, wir sind aber stets bemüht, den Connichi AMV-Wettbewerb weiter zu verbessern!

    Ich hoffe, dies hat deine Frage weitestgehend beantwortet. :slight_smile:

  4. Hallo, ich mache seit kurzem ein paar AMV´s und wollte diesmal mein Glück bei der Connichi versuchen.
    Jetzt habe ich aber das Problem, ich kenne keine Seite um mein ediertes Video hoch zu laden. (ich denke mal spätestens jetzt wirds peinlich ^^)
    Kann mir jemand einen guten Link zum upload zeigen, damit ich mich anmelden kann?

    Danke schonmal im Vorraus.