Skip to main content

Anime des Jahres 2020

Das vergangene Jahr soll mit keinem weiteren Wort erwähnt werden, aber auch in dieser undefinierten Periode zwischen 2019 und 2021 gab es sicher den ein oder anderen Anime, den ihr geschaut habt und heute weiterempfehlen würdet. Ich selbst konnte mich grade in der Herbst Season für viele Serie begeistern, aber wahrscheinlich ist auch hier wieder einiges auf der Strecke geblieben. Daher wieder Frage an euch: Was waren eure Lieblings-Anime aus dem vergangenen Jahr? Welche Serien und Filme würdet ihr weiterempfehlen? Teilt eure Eindrücke mit der Community und holt euch selbst ein paar Empfehlungen ab.

Kommentare

  1. Avatar for Cenit Cenit says:

    Ich habe 2020 recht viel geschaut, viel nachgeholt und auch viel gutes neues Zeug. Viele sehr solide Anime, nicht soo viel herausragendes. Hier mal 10 Anime in einem semi-Ranking, zu denen ich gerne etwas schreiben möchte.

    1. Uzaki-chan wa Asobitai!
    Sehr gemütliche Serie zum Thema, sein Leben zu verbessern. Guter Humor. Einfach super comfy.

    2. Tonikaku Kawaii
    Die nächste Comfy Serie. Zwei Menschen entscheiden sich spontan, zu heiraten. Dinge passieren. Ermutigt einen, sich nicht von großen Herausforderungen einschüchtern zu lassen. One step at a time.

    3. Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. Kan
    Finale?!? von Snafu. Ein lang laufendes Franchise, dass ich erst im vergangenen Jahr nachgeholt habe und das mich sehr schnell begeistern konnte. Guter Abschluss. I want something genuine.

    4. Golden Kamuy 3
    Gute Fortsetzung der ersten beiden Seasons. Weniger kaputt als S2. Sakhalin war ein cooles setting. Ein bisschen wenig Progress, aber alles gut. Warte auf Season 4.

    5. GREAT PRETENDER
    Coole Serie, die am Ende leider etwas zuu crazy wurde. Trotzdem eine Empfehlung für Anime Fans, die mit normalen Anime wenig anfangen können und westliche Einflüsse mögen.

    6. Ishuzoku Reviewers
    Der Meme Anime des Jahres. Krasse Animationen für was es ist. Super Fun und klare Empfehlung.

    7. Majo no Tabitabi
    Kino’s Journey mit Hexen, aber ohne die strikten Rules. Dafür mit einer Memigen, wicked Main. Gute wöchentliche Unterhaltung.

    8. Kimi to Boku no Saigo no Senjou, Aruiwa Sekai ga Hajimaru Seisen
    Coole Serie. Der Anfang hat mich sehr abgeholt. Just good. Der letzte Arc war leider etwas unfokussiert. Hoffe auf eine weitere Season.

    9. Akudama Drive
    Coole neue Serie vom Danganronpa Team. War bissl over the top und nicht immer ganz logisch, aber hat Spaß gemacht zu gucken!

    10. Yuukoku no Moriarty
    Hab ich mehr gemocht als zunächst erwartet. Leider wurde es zum Ende hin die Sherlock Show. Bissl schade. Trotzdem solide Unterhaltung.

    Das muss erstmal reichen. Vielleicht trage ich später noch einzelne Anime nach. Eine vollständige Übersicht zu dem von mir geschauten findet ihr hier. Und bei euch so?

  2. Ich hab halt 3 Anime von diesem Jahr gesehen xD

  3. Hab leider nur Tower of God dieses Jahr geschaft. Hat einen interessanten Stil für einen Shonen. Die Charaktere wirken als ob sie aus verschiedensten Sources zusammengewürfelt wurden, was aber komischerweise funktioniert. Der Hauptcharakter ist extrem naiv, wird sich aber mit der nächsten Season (wenn es eine geben wird) ändern. Falls man da nicht warten will, steht immer der Webcomic zur Verfügung.

  4. Ich habe 2020 auch recht viele Anime gesehen … 12 aus dem Jahr selber und 38 Animes die etwas älter sind. Ich lasse dabei mal den Re: zero directors cut außen vor, da es effektiv wie season 1 war, und würde die übrigen 11 wie folgt einordnen:

    1. Toaru Kagaku no Railgun T
    Für mich ganz klar der beste Anime des Jahres. Pacing und Animationen haben super gepasst. Der Erste der beiden Arcs ist meiner Meinung nach der stärkste Arc vom ganzen Railgun Spin-off. Für Kenner des Universums gibt’s auch wieder einige Crossreferenzen zu Index/Accelerator zu entdecken.

    2. Rikei ga Koi ni Ochita no de Shoumei shitemita
    2 Wissenschaftler wollen prüfen, ob sie sich wirklich lieben. Für mich war die Comedy sehr ansprechend, beginnend bei den klischeehaften Verhalten der Charaktere, bis hin zu den Experimenten. Definitiv eine positive Überraschung.

    3. Quan Zhi Gao Shou 2nd Season
    Kings Avatar habe ich am Stück geschaut und direkt die 2. Season angehangen. Die 2. Season macht da weiter, wo das OVA aufgehört hat. Der Fokus geht etwas weg vom Spiel und etwas mehr in Richtung esports. Ist mal was anderes als typische MMO Animes und ich mag den Hauptcharakter. Ich hoffe auf weitere Nachfolger.

    4. Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu 2nd Season
    Ein längerer Arc, der in 2 Teile aufgeteilt wird, weshalb Part 1 hier mit auftaucht. Das Ende ist deshalb leider recht offen. Eine gute Fortsetzung vom ersten Teil mit mehr Einblicke in die Welt. Wer Re Zero 1 mag, kommt auch bei der 2. Season auf seine Kosten.

    5. Munou na Nana
    Habe mir von der Prämisse nicht viel erwartet, wurde dennoch positiv überrascht. Manche Charaktere handeln etwas seltsam. Was ich an Meinungen dazu gelesen habe, ist entweder Hass oder Liebe zu dem Anime. Kann ich auch so unterstreichen

    6. Akudama Drive
    Danganronpa Charaktere in einem Cyberpunk Setting auf Ocean’s Eleven Mission. Das ist mein Eindruck vom Anime. Fand ich sehr unterhaltsam. Die Zensur hat manchmal etwas gestört, kann ich aber eigentlich nur weiter Empfehlen.

    7. Dorohedoro
    Düsteres, aber interessantes Setting. Ich war mir nicht sicher wo die Reise hingeht und er hat auch kein richtiges Ende. Bin dennoch auf meine Kosten gekommen und hoffe auf Fortsetzungen.

    8. Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka III
    Hat mir besser gefallen als die 2. Season und legt ein bisschen mehr Fokus aufs World Building. Viel Story Fortschritt ist allerdings nicht, aber die Season behandelt ein interessantes Dilemma.

    9. Isekai Quartet 2nd Season
    Im Prinzip das Gleiche wie der Vorgänger, nur mit mehr Charakteren. Für mich war ein bisschen die Luft raus, aber es war dennoch cool zu sehen, wie die Charakteren miteinander interagieren.

    10. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld 2
    Die Animation war gut, aber das war es dann für mich auch schon. Alicization selber hatte sehr stark angefangen, aber wurde im Laufe von „War of Underworld Arc“ immer schlechter für meinen Geschmack. Das Ende war auch recht wild, mal sehen wie es da weitergehen wird.

    11. Iwa Kakeru!: Sport Climbing Girls
    Hatte den Anime angefangen, weil ich vor Coronazeiten selber regelmäßig Bouldern war. Ich mochte die Visuellen Metaphern zu Spielen nicht so, und auch das Pacing war stellenweise seltsam. Wer sich für Klettern / Bouldern interessiert, kann gerne mal reinschauen. Er gibt ein paar gute Einblicke.


    Von den anderen Animes, die schon etwas älter sind, möchte ich 3 nennen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:

    1 Ookami to Koushinryou (2008)

    Obwohl ich nicht der Romanzen Freund bin, bin ich doch zu Spice & Wolf gekommen. Mich hat vor allem die Welt und der Fokus auf das Handelssystem gehalten. Wider Erwarten ging mir Holo nicht auf den Keks und ich hatte eine gute Zeit.

    2 JoJo no Kimyou na Bouken: Ougon no Kaze (2018)

    Ich hatte mich durch alle 5 Parts von JoJo geschaut. Die besten Kämpfe waren für mich im ersten Arc. Den 4. Part mochte ich am aller wenigsten und hätte da fast abgebrochen. Allerdings war Part 5, Ougon no Kaze, wieder sehr gut und insgesamt der beste Arc. Ich fand es auch gut, dass sie da andere Charaktere reingebracht haben. Das Part 6 kommt ist zwar nicht unwahrscheinlich, aber aktuell reicht es mir mit JoJo. (Meiner Meinung nach kann man den 4. Part komplett skippen, man brauch ihn nicht für den 5.)

    3 Zettai Karen Children: The Unlimited - Hyoubu Kyousuke (2013)

    Ein Spin-off vom Anime Zettai Karen Children. Das Original habe ich nicht gesehen. Ich mag die Welt von dem Universum und hatte bei dem Anime viel Spaß. Der Anime funktioniert auch ohne Wissen aus dem Hauptanime.

  5. Avatar for Shui Shui says:

    Maou-jou de Oyasumi ist halt guter Slapstick und kann mich grad an keinen anderen aus 2020 erinnern.