Skip to main content

Anime Sommer 2022

Nachdem wir aktuell wieder mit warmen Tagen beschenkt werden sollte klar sein, dass wir im Sommer angekommen sind und damit auch in einer neuen Anime Season. Da noch nicht von allen Serien die ich gucken möchte die ersten Episoden veröffentlicht wurden, gebe ich zunächst nur Eindrücke zu denen, wo dies bereits der Fall ist. Diese Empfehlungen findet ihr wie immer im Community-Forum. Was schaut ihr selbst? Schreibt es in die Kommentare!

Kommentare

  1. Eigentlich könnte ich ja mal die Eindrücke der Anime vom Frühling noch irgendwo hinschreiben, da ich ja nach dem Ende der Season nun doch ein paar Animes gesehen hatte :thinking: Aber nun erstmal zum Thema: Sommer 2022.

    Aus dieser Season schaue ich nur Overlord 4 wöchentlich. Die erste Episode war ganz gut. Bin sehr erfreut mal wieder Mamoru Miyano in voller Chuuni Blüte zu hören :heart: Ich bin gespannt, wie viel schlechte CGI diese Season auf mich zukommt. Zumindest beim Pacing muss ich mir wenig Sorgen machen: In Season 4 werden nur 2 LN umgesetzt statt der üblichen 3. Mein bisheriger Lieblingsarc wird dann in einem Film umgesetzt, der irgendwann nach Season 4 erscheinen soll.

    Ansonsten habe ich noch folgende Anime auf meiner Liste, die ich dann wie üblich nach der Season schaue:

    Bei Utawarerumono bin ich noch ein wenig skeptisch. Mein Lieblingscharakter aus der ersten Season war in der 2. Season kaum zu sehen. Ich hoffe, sie taucht in dieser neuen Season wieder mehr auf.

    Ansonsten das Übliche: Weiter mit dem Backlog :stuck_out_tongue:

  2. Avatar for Cenit Cenit says:

    Ich gucke grade 8 Anime aus der Sommer-Season und warte noch auf drei, aber hier ein paar Worte zu den bisher gesichteten:


    Hataraku Maou-sama!! (6/10) - Season 2 zu dem 2013er Anime, auch bekannt unter dem Namen „The Devil is a Part-Timer!“. Die erste Season war okay und hat einige gute AMVs hervorgebracht. Zum Start der zweiten Season kann ich mich kaum noch an Dinge aus der ersten erinnern. Alles wirkt fremd. Ich weiß nicht, ob mir die Serie gefällt.

    Isekai Meikyuu de Harem wo (5/10) - Der Edgy Anime diese Season, bei dem man auf die uncensored Episoden wartet. Auch wenn es sehr nach Harem und pr0n ausschaut gab’s bis Folge 2 nur Gore. Der Sklaven-Aspekt ist etwas off-putting, aber vermutlich werde ich es weiter gucken.

    Isekai Ojisan (8/10) - Ein Mid-30er Dude kehrt nach 15 Jahren Koma/Isekai in die normale Welt zurück, in der er inzwischen von seiner Familie geächtet wird. Sein Neffe ist jedoch semi an seiner Koma-Erfahrung interessiert. Dinge passieren und ich wills nicht spoilern, aber klare Empfehlung!

    Kanojo, Okarishimasu 2 (6/10) - Die zweite Season von Rent-a-Girlfriend. Season 1 war Meh und S2 scheint daran nahtlos anzuknüpfen zu wollen, aber iwi gucke ichs dann trotzdem.

    Kinsou no Vermeil (7/10) - Der (gute) Fan Service Anime diese Season. Ein Musterschüler in einem Magic College hat Probleme, einen Familiar zu beschwören und als es dann doch klappt, ist es eine bombshell Succubus, die ihn Fortan bei seinem Schulalltag begleitet. Tip Top Animationen, me gusta.

    Lycoris Recoil (6/10) - Der Original Anime diese Season. Irgendwas Zukunft Mädchen Assassins. Mir wird noch nicht ganz klar, was das Ding sein will, aber zuende werde ichs wohl schauen.

    Overlord IV (7/10) - Macht da weiter, wo Season 3 aufgehört hat. Die erste Ep war ganz cool, die zweite ein bisschen Mau. Ist aber immer noch gut.

    Yofukashi no Uta (8/10) - Der zweite Must-Watch Anime dieser Season. Ein Typ mit Schlafstörungen trifft ein Vampirmädchen und will selber Vampir werden. Alles comfy, fun und stylish.


    Aktuell warte ich noch auf die ersten Episoden von DanMachi S4, Kakegurui Twin und Saikin Yatotta Maid ga Ayashii. BASTARD!!: Ankoku no Hakaishin wurde bereits in Teilen veröffentlicht, aber bisher fehlte mir noch die Zeit, da reinzuschauen.

    @DaMasta das Thema Post-Season Discussion kam im Frühjahr auch schonmal auf. Generell bin ich der Meinung, dass in den seasonal Threads (z.B. Anime Frühling 2022) auch dafür weiterhin neue Posts erstellt werden dürfen. Komplett neue Threads nur für diese Diskussion werde zumindest ich erstmal nicht erstellen, aber dies ist ja ein freies Forum und du darfst das gerne probieren, in welcher Form auch immer. Vielleicht poste ich dann auch noch mein Fazit mit dazu.

  3. Hatte auch eigentlich vor, den bereits vorhandenen seasonal Thread dafür zu nutzen :malteflirt: Werde mal am Wochenende meine Gedanken zusammen zu tragen.

  4. Ich hab inzwischen auch in ein paar Anime reingeschaut. Hier mal meine ersten Eindrücke:

    Wird geschaut

    Lycoris Recoil (ep3): Ein richtig gut gemachter Anime. Dachte zuerst, da geht es um ein Café, aber irgendwie geht es jetzt um Geheimagenten in Schulmädchenuniformen oder sowas. Der Anime ist aber einfach so gut gemacht - super Animation, interessante Charaktere, Liebe zu Details -, dass mir eigentlich egal ist, um was es geht. Kandidat für den besten Anime der Season.

    Engage Kiss (ep3): Der Anime ist gut, aber auch ‚nur gut‘. Es fehlt etwas das Besondere. Die Story handelt von einem Versager, der einen Pakt mit einem Dämon (weiblich, Yandere Vibes, absolut overpowered) geschlossen hat, um Dämonen zu bekämpfen. Da gibt es noch ein anderes Mädchen, in das er irgendwie verliebt ist oder so, also kann man etwas RomCom Plot erwarten. Sonst geht das ganze eher in die OP-Action Richtung.
    Episode 3: Er bezahlt sie mit seinen Erinnerungen. Sie weiß also alles über seine wahre Liebe, er beginnt aber sie zu vergessen. Das könnte ein echt interessanter Plotpunkt werden.

    Hoshi no Samidare (ep2): MC soll die Welt retten, hat aber keine Bock drauf. Als die süße Nachbarin, die zufällig die Tochter seiner Lehrerin (College?) ist, ihn rettet, hat er dann doch Bock drauf, die Welt zu retten. Nur sie nicht. Hat dann doch irgendwie mein Interesse geweckt. Der Anime muss jetzt aber noch etwas Action oder eine tiefere Story liefern, damit er sicher durchgeschaut wird. Erstmal noch die dritte Episode abwarten.

    Kanojo, Okarishimasu 2nd Season (ep3): Hatte den Anime als mittelmäßige RomCom in Erinnerung. Fand den damals gut, da die Chars keine kleinen Kinder sind. Die zweite Staffel hat in den ersten Episoden richtig rausgehauen. Wirklich sehr sehr gut. Wer die erste Staffel mochte, sollte auf jeden Fall weiterschauen. Das Leute den Anime als Cringe bezeichnen, ist aber schon gerechtfertigt.

    Wird nicht geschaut

    Extreme Hearts (ep1): Der Anime kann sich nicht entscheiden, ob er ein Idol oder Sport Anime sein will. Als Idol hätte er sowieso keine Chance gegen Love Live und der Sport war bisher eher enttäuschend. Lohnt sich möglicherweise für Leute, die auf bisschen abenteuerliche Sport Anime stehen.

    Yofukashi no Uta (ep2): Macht erstmal einen guten Eindruck, versagt aber komplett irgendetwas zu vermitteln. Die Szenen haben keinerlei Atmosphäre und die Handlung läuft einfach so vor sich hin. Nach der ersten Episode war mir echt nicht klar, was das Problem ist. Die Animation ist gut und die Charaktere sind interessant. Nach der Zweiten glaube ich das Problem gefunden zu haben: Der Soundtrack taugt nichts. Schade eigentlich, der Anime hätte Potential gehabt.

    Noch nicht angefangen

    RWBY: Hyousetsu Teikoku: Sind zwar schon Episoden draußen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Fand die Anfänge auf YouTube ganz gut, hab aber irgendwann den Anschluss verloren. Jetzt will ich mir mal den ‚richtigen‘ Anime dazu anschauen.

    Love Live! Superstar!! 2nd Season: Die erste Season war mein Start ins Love Live Franchise und bisher mein bester Idol Anime. Ich habe hohe Erwartungen an die zweite Staffel.

    DanMachi IV: Bisher alle Staffeln gesehen, also wird die vierte auch noch geschaut. Die Staffel mit dem Xeno-Mädchen war ganz cool, hoffe es geht auf dem Niveau weiter. Warte insgeheim immernoch auf eine zweite Staffel von Sword Oratoria.

    Überbleibsel aus der letzten Season

    Summertime Render (ep11): Der Plichtanime für alle Mystery-Horror-Timetravel Fans. Extrem guter Anime, hoffe es geht diese Season so gut weiter, wie es angefangen hat.

    Kakkou no Iinazuke (ep12): Perfekt umgesetzte RomCom. Mag für viele zu stereotypisch sein, aber der RomCom Liebhaber mag sowas.