Skip to main content

Anime Sommer 2023

Nachdem der Anime Frühling mit interessanten Serien fast überladen war, scheint es der Sommer 2023 auf den ersten Blick etwas ruhiger angehen zu lassen. Dennoch gibt es auch hier interessante Adaptionen und Fortsetzungen, mit denen sich die nächsten Monate sicherlich überbrücken lassen. Auf welche Serien freut ihr euch und was würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es wie immer in die Kommentare.

Kommentare

  1. Ich machs kurz und knackig. Aus der neuen Season habe ich aktuell folgende Animes auf der Liste, aber die Season werde ich wohl nichts wöchendlich schauen :sip: Ich bin noch mit der letzten Season beschäftigt

    Neue Anime:
    Dark Gathering
    Der ist schon eine Weile auf meiner Liste. Mich konnten damals die Preview Artworks überzeugen und auch das Genre (Horror) passt. Ich bin gesspannt.

    Liar Liar
    Ein neuer Anime mit Spielen, wo man mit Midgames und Betrügerei versucht zu gewinnen? Da sage ich nicht nein zu.


    Sequels:

    Beim Letzten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir Season 3 geben will nach der mittelmäßigen 2. Season. Ja das ist wirklich Season 3, auch wenn es Season 2 heißt. Season 1 war mit einem „!“, Season 2 hatte „!!“ und von daher macht es nur Sinn, dass Season 3 so heißt: „!! 2nd Season“

    Vielleicht liegts auch daran, dass „!!“ von einem anderen Studio gemacht wurde als „!“, und das neue Studio jetzt auch die 3. Season macht. Nach ihrer Rechnung wäre das ihre 2. Season von Devil is a Parttimer. :person_shrugging:

  2. Avatar for Cenit Cenit says:

    Hier schonmal das, was ich bisher gesichtet habe:


    Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout The Animation (6/10) - Die Anime Adaption zum ersten Atelier Ryza Videospiel. Vermutlich werde ich den Anime droppen und das Spiel spielen, aber für Ryza’s Giga Thighs und die Wissenschaft werden zumindest noch ein paar Episoden geguckt.

    Fate/strange Fake: Whispers of Dawn (7/10) - Der Prolog zu einer neuen Fate Serie, die soonTM folgen wird. Visuell ganz nice und cooler art style. Bin gespannt.

    Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation Season 2 (8/10) - Part 1 der zweiten Season zu Mushoku Tensei. Ich mochte die erste Season sehr und Episode 0 liefert gleich gute Antworten zu einigen Plot Points, die zunächst unerklärt blieben. Freu mich auf mehr!

    Reborn as a Vending Machine, I Now Wander the Dungeon (3/10) - Ein dude Isekai’d als Getränkeautomat. Ich hatte auf gute jokes gehofft, aber die Serie suckt. Dropped.

    Rurouni Kenshin (7/10) - Der Kenshin Anime bekommt ein Reboot. Bisher weniger kitischig als die Adaption aus den 90ern, aber die Zielgruppe scheinen weiterhin junge Mädchen zu sein. Werde ich aber zunächst weiter schauen.

    Shinigami Bocchan to Kuro Maid 2nd Season (7/10) - Mir hat die erste Season gut gefallen und die zweite macht direkt dort weiter.

    The Girl I Like Forgot Her Glasses (8/10) - Comfy Highschool RomCom Serie, wie es sie in der letzten Zeit öfter gibt. Der Kniff dieses Mal ist, dass das Mödchen extrem kurzsichtig ist. Irgendwie hat die Serie auch viel zu viel Budget, was sich in wilden und visuell interessanten CGI-Kamerafahrten zeigt.

    The Most Heretical Last Boss Queen: From Villainess to Savior (5/10) - Ein Mädchen hat eine Begegnung mit Truck-Kun und Isekai’d als Antagonist eines Videospiels, dass sie mal gespielt hat. Hier hat sie nun die Möglichkeit, die Geschichte zu ändern. Bissl Mau soweit und wird ggf. gedropt.

    Undead Murder Farce (6/10) - Anime im 19. Jahrhundert voller übernatürlicher Wesen. Steampunk Vibes. Eine der Main Chars ist ein Kopf. Ich bin noch nicht komplett hooked, aber die erste Episode war iwi nice.

    Zom 100: Bucket List of the Dead (8/10) - Mit Dank an @Narkecho für die Empfehlung. Gut animierte Serie mit Zombie-Apokalpyse in der Zombie-Apokalypse.


    Aus den letzten Seasons gucke ich weiter:

    Ao no Orchestra (6/10) - Die Serie ist mal super nice und stirbt ein mal am Budget. Hit and Miss, aber für Asuka werde ich sie zuende gucken.

    NieR:Automata Ver1.1a (8/10) - Die Serie steht wegen Problemen in der Produktion seit März bei Episode 8. Die verbleibenden 4 Episoden sollen aber noch in diesem Monat auf einen Schlag veröffentlicht werden.


    Bin mal gespannt, was ich mir bei euch noch so abholen kann. Go go go!

  3. Die Season ist mittlerweile in vollem Gange und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, was ich sehen werde:

    Shiro Seijo to Kuro Bokushi
    Eine comfy SoL Romanze über einen Priester und einer Heiligen. Nicht spektakulär, aber recht süß.

    Suki na Ko ga Megane wo Wasureta
    Der neue Anime von dem Studio, welches Hand Shakers verbrochen hat. Ich schaue den eigentlich nur, um mich von der Hand Shakers PTBS zu erholen.

    Undead Girl Murder Farce
    Eigentlich hasse ich History-Anime, die unnötige Magie oder Fantasy Elemente einbauen müssen. Aber hier gefällt es mir, vielleicht weil der Fokus nicht auf History sondern auf Magie/Fantasy liegt. Oder weil es so wenige gute Anime über Detektive gibt.

    Zom 100: Zombie ni Naru made ni Shitai 100 no Koto
    Einer der gehyptesten neuen Anime diese Season und wahrscheinlich auch zu Recht. Der Protagonist mit seiner naiven Art und Weise stört mich etwas, ich hoffe, dass wird sich ändern.

    An Sequels schaue ich:
    Hataraku Maou-sama!! 2nd Season
    Bis jetzt leider um einiges schwächer als die vorherigen Staffeln, wenn das so weiter geht ist das die Letzte, die ich schaue.

    Horimiya -piece-
    Kurze Geschichten aus dem Manga, die es nicht in den Anime geschafft haben.

    JUJUTSU KAISEN Season 2
    und
    Mushoku Tensei Ⅱ: Isekai Ittara Honki Dasu
    Muss ich dazu echt was sagen? Mushoku Tensei definitiv mein Highlight diese Season, auch wenn das Budget offensichtlich knapper wurde. Die Ölscheichs haben sich lumpen lassen.

  4. Avatar for JCD JCD says:

    Etwas schwache season insgesamt.

    Zom 100: Bucket List of the Dead 8/10
    Zombie-Apokalypse ist besser als arbeiten? Aber immer doch. Die Animation hat kein Recht, so gut zu sein, aber das hilft ungemein beim Guckspaß. Als jemand der selber öfters mal einfach gekündigt hat um Spaß im Leben zu haben und zu reisen resoniert die Elation des Hauptcharakters bei mir.

    Synduality Noir (6.5/10)
    Locker gestalteter Mecha-Anime der milde Spaß macht, aber auch nicht viel mehr.

    Rurouni Kenshin (2023) (6/10)
    Der 90er-Anime von dem berühmten Manga war voll mit Filler und unpassender Slapstick-Comedy, daher ists für eine neue Adaption nicht schwierig das zu übertreffen. Gucks aber hauptsächlich nur wegen Nostalgie.

    Fortsetzungen:
    Link Click Season 2 (8/10)
    Chinesischer Zeitreise-Anime, die beiden Hauptcharaktere können mit einem Foto für 12 Stunden ab der Aufnahme die Person auf den Foto kontrollieren und so Ereignisse in der Vergangenheit beeinflussen. Tiptop-Animation, sehr guter Spannungsbogen. Auch überraschend für mich, dass geselltschaftliche Probleme in China wie häusliche Gewalt offen gezeigt werden.

    Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation Season 2 (6/10)
    Weiterhin sehr gute Animationen und schönes Abenteuer mit einem Drecksack von Hauptcharakter, einer der wenigen Isekai die ich gerade so weitergucke.

    Angestoßen aber nicht weitergucken werd ich:
    Undead Girl Murder Farce
    Interessantes Konzept, schneidet sich aber für mich zu viel vom Monogatari-Bullshit-Talk ab.

    Temple
    Hab ich nur angefangen weil der Manga vom Grand Blue Zeichner ist. Leider kein Alkoholkonsum hier und dafür umso mehr dummer Fanservice.

  5. Im Urlaub bin ich jetzt endlich dazu gekommen in die Season zu schauen und ich muss sagen, sie eignet sich sehr gut für einen Queereinstieg zur Halbzeit.
    Die Posts bisher haben mich in meiner Blitzauswahl bestätigt:

    Undead Girl Murder Farce - die erste Folge war zwar recht faszinierend, hatte dann aber quasi nichts mit dem Rest des Anime zu tun. Anderes Setting (England statt Japan), anderer Plot (Crime Mystery statt Monster bekämpfen und Body Fluid Fetischismus). Gefällt mir großartig, denn wie @Narkecho schon sagt, Detektive sind Mangelware.

    Zom 100 - Gigguk hat den Manga gehyped und jetzt den Anime. Must watch diese Season. Gigguk hat den Clip in seiner Zusammenfassung mit Don’t Stop Me Now von Queen unterlegt und ich muss sagen, ich habe glatt Lust bekommen das so zu editieren. Kann man sicherlich drüber reden, ob so ein beliebter Song eine gute Idee ist.

    Level Eins Dämonenlord und Ein Raum Held - Ich bin für die Swimsuit Secretary gekommen und für die Wholesomeness geblieben. Aber der Fan Service stört mich garnicht. Vermutlich verliere ich irgendwann das Interesse, aber bis dahin habe ich Spaß. Definitiv nichts was man gucken muss, aber Folge 1 war knackiger als ich erwartet hätte.

    Helck - Mein Geheimtip diese Season. Ich habe reingeschaut, weil ich mir von der Prämisse ein paar Lacher erhofft hatte und so kam es auch. Muskelmann ist krass und Dämonenmädchen kommt darauf nicht klar. Doch halt: schnell entwickelt sich ein spannender Subplot! Die Dämonen sind alle sehr nett, soweit nichts ungewöhnliches für einen Gag-Anime. Doch warum nimmt der Menschenheld am Turnier zur Findung des nächsten Dämonenlords teil? Meint er es ernst, dass er Menschen verachtet? Warum findet die Kundschafterin keine Menschen in der Menschenwelt? Die Dörfer sind verlassen. Dann greifen geflügelte Menschenkrieger die Dämonenwelt an - Implikationen eines üblen persönlichkeitsauslöschenden Supersoldatenprogramms werden wach. Was weiß Helck darüber? Welche Untaten werden in der Menschenwelt begangen? Und da verschlägt es unsere beiden Helden auf eine einsame Insel und die Gags übernehmen wieder. Jetzt bin ich invested und hoffe die Gags stehen dem Mystery nicht allzusehr im Wege.

    Zuletzt noch ein Kommentar zum Vending Maschine Anime. Ich habe @Cenit 's Einschätzung nichts hinzuzufügen, lustige Idee und nichts draus gemacht. Aber seit längerem wollte ich mal wieder die Wasser testen was deutsche Synchro so macht und ausgerechnet diesen Anime hat Crunchyroll ins Deutsche gebracht. Also Probeabo geholt und reingehört. Alle Hoffnung die ich bei einem Con-Panel zum Thema aufgebaut hatte (könnte sogar die Connichi gewesen sein) wurden jäh zunichte gemacht. Referenzen zu RTL2 Anime Kamikaze Kaito Jeanne und frühem Dragonball zeigten gleich: hier ist man vor 20 Jahren stehen geblieben. Von Schmackofatz bis Da brat mir doch einer einen Storch ist alles dabei, so hat sich nie jemand ausgedrückt und tut es auch heute nicht. Eine jüngere Zielgruppe vergrault man so sicherlich sofort. Cringe. Auch der Sprechstil bleibt altem Horror treu. Die Kadenz ist völlig unnatürlich und alles klingt gestelzt und falsch. Es hat sich also nichts getan, deutsche Syncho richtet sich an den gleichen verschrobenen eingefleischten Konsumentenkreis wie schon immer. Jener der wohl aufheult, wenn was besser wird. So besteht der Teufelskreis weiter, bis diese Leute die bereit sind für solche Gräueltaten zu bezahlen ausgestorben sind. Ich jedenfalls habe nach anderthalb Folgen auf Englisch geschaltet, da taugt die Syncho und das Abo wird nicht verlängert und ob ich Folge 4 gucke ist sowieso ungewiss.