Skip to main content

Anime Winter 2024

Der Winter 2024 bietet Anime-Interessierten überwiegend Fortsetzungen bekannter Serien. Neue und vor allem interessante Franchise scheinen zunächst rar gesät. Dennoch gibt es hier und da einige Lichtblicke, die hoffen lassen. Welche Anime schaut ihr und was würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es in die Kommentare.

Kommentare

  1. Das ist wieder eine Season der Sequels. Folgende Sequels plane ich zu sehen:

    GREAT PRETENDER: razbliuto: Hierbei handelt es sich mehr um ein Spin-off als um ein Sequel, da im Film Dorothy die MC ist und von den MCs aus Season 1 wohl keiner eine bedeutende Rolle spielt. Es wird bestimmt noch eine Weile dauern, bis ich den Film ansehen werde.

    HIGH CARD Season 2: Wie vor einem ¾ Jahr erwähnt, werde ich hier auch die 2. Season anschauen. Vielleicht steigt das Chaos noch etwas :sip:

    MASHLE: Kami Shinkakusha Kouho Senbatsu Shiken-hen: Season 1 hat sich ziemlich unvollständig angefühlt. :copium: Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht.

    Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e 3rd Season: Classroom of the Elite hat mir bisher viel Spaß gemacht, deswegen werde ich auf jeden Fall auch diese Season anschauen :ayaya:


    Sequels, wo ich vielleicht reinschaue:

    Ao no Exorcist: Shimane Illuminati-hen: Season 1+2 sind ewig her bei mir. Ich erinnere mich noch an das Gefühl nach Season 2, dass ich wenig Lust auf mehr von dem Franchise hatte. Allerdings hatte ich mit den 3. Seasons im letzten Jahr positive Erfahrungen gemacht… Von daher bin ich noch unsicher, was ich mit Blue Exorcist mache. :thinking:


    Als Neuerscheinung habe ich Ishura auf dem Schirm. Der Anime ist seit der Ankündigung von vor einem Jahr auf meiner Plan 2 Watch. Die initialen Promoartworks haben mir sehr gefallen, die Aktuelleren eher nicht so. Aber was kann schon schiefgehen? :sip:

    Dann habe ich den tollen 62% Score gesehen, und musste in die ersten beiden Episoden reinschauen, warum das der Fall ist. :copium: Das Voice Actor Line up ist immerhin verdammt gut…

    Positiv: Es gibt einige brutale Szenen mit Gore. Die Action Szenen sind gut anzusehen.
    Negativ: Die Story springt am Anfang mehrfach zu anderen, neuen Charakteren, die keinen Bezug zu den bisher gezeigten Chars haben. Die Background Story wird stichpunktartig, lückenhaft und schnell abgehandelt, wodurch man keine Gelegenheit hat, die Chars besser kennen zu lernen, bevor es zu den nächsten Chars geht. Dadurch lernt man auch recht wenig über die Welt kennen, hört aber viele Schlagwörter.

    Die Animation und CGI ist auch inkonsistent. Mal sind sie stimmig und gut, mal ist es Standbild CGI mit Kamera Shake.

    Von dem, was ich online gelesen habe, werden am Anfang alle relevanten Chars eingeführt. Sobald das erledigt ist, gibts ein Battle Royal. Wie viele Episoden die Einführung dauern wird, ist nicht klar … Ich hoffe, dass der holprige Start mit einem sehr starken 2. Teil ausgeglichen wird. :pray: Potential sehe ich auf jedenfall!

  2. Neues Jahr, neue Season, neues Glück, ich glaube ich habe jetzt einen guten Überblick über das was ich gucken will.

    Es laufen zwei Anime deren Manga ich verschlinge und auf die ich schon lange gewartet habe:
    Gushing over Magical Girls und Delicious in Dungeon a.k.a. Dungeon Meshi
    Die Magical Girls können unheimlich viel Spaß machen, wenn der degenerierte Humor einen abholt. Die erste Folge war klasse, die zweite Folge lässt mich befürchten, dass der Humor schlecht pointiert wird, zu Gunsten von mehr Ecchi, was nie der Grund war, weswegen ich den Manga gelesen habe. Der Reveal, dass Magia Sulfur eigentlich viel mehr Power hat, als sie zeigt, hätte ein viel besserer Oh Shit! Moment sein müssen, von denen der Plot eigentlich lebt. Die Erotik ist mehr Gag-Material und definitiv nebensächlich, auch wenn das bestimmt viele Fans anders sehen. Mal sehen ob der Anime sich fängt.
    Dungeon Meshi habe ich sehr entgegengefiebert, aber jetzt wo der Manga abgeschlossen ist und der Anime auf Netflix läuft, habe ich plötzlich sämtliches Interesse verloren. Wer’s noch nicht kennt, dem sei’s empfohlen, das ist klasse Fantasy mit tollen Charakteren und einer gut durchdachten Welt. Der Plot ist allerdings sehr langsam, also keine Aufregung erwarten.

    Über meine Frau gucke ich zwei Isekai für das weibliche Publikum (um etwas das Genre abzutrennen).
    In „7 Loops“ hat mich die erste Folge tatsächlich abgeholt. Die Eröffnungsszene ist genial inszeniert, mit tollen „Shots“ und großartiger Atmosphäre. Terminator-Prinz masakriert die verfeindete Wache. Der Terror und die Aussichtslosigkeit der Situation ist gut transportiert worden. Die MC ist solide Etabliert worden und der Gag auf den es am Ende hinausläuft find ich spannend. Mal sehen was Folge 2 bringt, kann sich immernoch festfahren, wobei das eine Verschwendung der Charaktere wäre.
    Fluffy Paradise ist einfach cute und wholesome. Tiere. Werden. Geknuddelt! Das war’s bisher. Ist wohl eine Verbesserung gegenüber dem Manga, der recht schwach gezeichnet ist und die Tiere sehen hier tatsächlich alle gut aus und kommen weitestgehend ohne CGI aus, das ist durchaus eine Leistung.
    Es sei noch Doctor Elise erwähnt. Erste Folge hat nur das Leben vor der Reinkarnation behandelt, um die MC auf den Status einer Quasi-Heiligen zu heben. Einen Hook für Folge 2 gab es nicht. Bold Move. Dropped.

    Bucchigiri?! macht mir Hoffnung auf einen unverhofften Anime der Season. Mappa kniet sich rein und hat einen Anime über Delinquents und ihre Faustkämpfe aus dem Boden gestampft. Ziemlich alte Schule das Teil, sexy Boys all around und die Main Love Interest (Achtung Spoiler, der Twist ist gut, also nicht verderben!) hat einen Dachschaden und steht total auf ihren großen Bruder, ob da noch was zu retten ist für den MC der unbedingt seine Jungfräulichkeit verlieren will? Vielleicht hätte er bei all den Kerlen spezifizieren sollen, wie das von Statten gehen sollte, denn ein Wunsch-erfüllender Dschini steht ihm zur Seite. Die Mom vom MC ist eh bester Charakter, allein für die guck ich weiter.

    'Tis Time for „Torture,“ Princess ist ein Gag-Anime der mir mit der ersten Folge gut gefallen hat. Food Porn sondergleichen, mit schön ausgearbeiteten Animationen für die Reaktionen der Prinzessin. Solches Feingefühl würde ich mir für die oben genannten Magical Girls wünschen. Prolog und Epilog sahen cool aus, waren vom Humor her aber ein totaler Fehlschlag. Aber ich glaube das geht nur gut weiter. Guten Hunger!

    Metallic Rouge sieht phänomenal aus, mehr kann man wohl nicht nicht sagen, Plot wurde ja nicht revealed in Folge 1. Einzig das Design vom schwarzhaarigen Mädel find ich erschreckend langweilig, wenn man so außergewöhnliche Looks drumrum hat. Erwarte mir vom Plot auch nicht viel. Wer damit so sehr hinterm Baum halten muss, dass in Folge 1 nur angespielt wird, der hat nicht viel in der Hinterhand. Freu mich auf Folge 2.

  3. Avatar for Cenit Cenit says:

    Ich nahm an, ich würde diese Season weniger gucken, aber nun sind es doch 14 Serien und ein paar gedropte. Vermutlich droppe ich davon auch noch mehr.


    Chained Soldier (6/10) - Degenerate aber okay. Jede Ep scheint sich auf einen anderen Fetisch zu konzentrieren. Nach Ep 1 wollte ich es droppen, aber mit 2 scheint zumindest etwas klarer zu sein, wo die Serie hin möchte.

    Delicious in Dungeon (6/10) - Hatte ich zunächst gedropt, weil es mich beim gucken nicht interessiert hat, aber da die Memes und Fanarts mächtig sind und die Animationen gut, gucke ich’s wohl erstmal weiter.

    Gushing Over Magical Girls (9/10) - Degenerate and i love it. Bringt mich jeden Episode zum lachen. Ich mags so sehr, dass ich den Manga nicht lesen möchte, um mich nicht zu spoilern.

    Hokkaido Gals Are Super Adorable! (7/10) - Ein Fanservice Anime, ABER IN HOKKAIDO. Die Charaktere sind ganz cute und Hokkaido holt mich zu dieser Jahreszeit einfach ab. Guilty Pleasure ohne große Substanz, aber die erste Ep habe ich gerne geschaut.

    Metallic Rouge (7/10) - Nach nur einer Episode noch etwas nichtssagend. Die Animationen, Charakterdesigns und Farben bilden ein rundes Gesamtpaket und ich hoffe, dass die Serie am Ende zumindest irgendwo auf dem Level von Michiko &Hatchin landet.

    Banished from the Hero’s Party, I Decided to Live a Quiet Life in the Countryside (S2) (6/10) - Part 2 zu dem Anime über Aussteiger, die lieber ein normales leben führen, als Dämonenfürste zu bekämpfen. Der Anime hat kein hohes Budget, keine guten Animationen, keine deepe Lore aber eine gute Portion Comfy Fühls.

    Snack Basue (5/10) - Ein Barkeeper/Hostess Anime, dessen ggf. sarkastischen Humor ich nach einer Ep noch nicht wirklich verstanden habe. Gibt einblicke in eine Kultur, die wohl keine Einblicke braucht.

    Tales of Wedding Rings (7/10) - Degenerate Otaku Fantasy. Ein Dude ist fast dabei, seine Kindheitsfreundin zu daten, aber weiß nicht, dass sie eine Isekai-Prinzessin ist. Als sie nun also heimlich zurück in ihre Welt geht, um dort einen Prinzen pflichtzuheiraten, folgt er ihr und heiratet sie kurzum selbst (oder so ähnlich). Nun sind die beiden in Isekai-Land und müssen die böse Macht besiegen. Dazu muss unser Protagonist vier weitere Ringe finden, die jeweils auch mit einer Prinzessin kommen (Elf-Prinzessin, Catgirl-Prinzessin, etc.), die er natürlich auch alle heiraten muss (und wird), um so der Ring-König zu werden. An diesem Punkt liest bestimmt schon keiner mehr, was ich hier grad schreibe. Wer es bis hierhin ausgehalten hat, besten Dank und weitermachen.

    The Dangers in My Heart (S2) (8/10) - Part 2 zu einem sehr guten und comfy Anime. Zwei gute Charaktere finden langsam zueinander. Der Dude ist überwiegend kein Lappen und das Mädel eine gute Seele mit unkonventionellen Ticks. Gefällt mir.

    The Witch and the Beast (6/10) - Wollte ich nach den ersten 15 Minuten droppen, aber die Witch am Ende der Ep war cool. Leider spielt die wohl danach keine große Rolle mehr. Ka, ob ich die Serie nach Ep 2 noch weiterschaue. Animationen sind ganz nett i guess.

    Urusei Yatsura (2022) (S2) (6/10) - Es ist genau das selbe wie die Season davor. Ich stehe diesem Anime sehr neutral gegenüber. Normal würde ich ihn wohl droppen, aber Lum hat swag.


    Dropped:
    My Instant Death Ability is Overpowered (1/10) - Der vermutlich schlechteste und verplanteste Anime, den ich je gesehen habe. Eine Gruppe von Schülern fährt mit dem Bus nach Isekai. Alle bekommen random Superkräfte. Der Hauptcharakter beginnt sofort, ausgewählte Mitschüler und Einheimische umzubringen. Nach 2 Episoden war der on-Screen Death Counter iwo bei 30+, off screen vermutlich locker bei 120. Ein Mädel rennt, vermutlich durch Stockholm Syndrome getrieben, mit ihm mit, weil er mal einen Dude getötet hat, der mit ihr geflirtet hat. Hin und wieder fragt sich der Hauptcharakter, ob er wirklich so viele Leute umbringen muss, aber macht dann schulterzuckend weiter. Nach diesem Anime fühle ich stark, was Hayao ‚Anime was a Mistake‘ Miyazaki damals meinte.

    Solo Leveling (4/10) - Nach einer Episode gedropt. Der Hauptcharakter ist ein Lappen, bringt sich und seine Freunde regelmäßig in Gefahr und ist Beratungsresistent. Angeblich kommt mit Ep 2 der CRAZY TWIST, dass er Mega die Fähigkeit bekommt, Gary Stue style. Aber für mich ist die Sustanz der Serie rotten. Dropped.


    Ongoing:
    Frieren: Beyond Journey’s End (10/10) - Nach den letzten Aussagen von @Sojiro habe ich Angst, dass der Hype Train bremsen bekommt. Bisher ist’s aber noch Chooo Choo.

    The Apothecary Diaries (9/10) - Der Anime slapped weiterhin und ich kann ihn jedem nur empfehlen.

    Undead Unluck (7/10) - Inzwischen gefällts mir besser als noch zu beginn, als alles so CRAZY!! war. Ist es zum Teil immer noch, aber inzwischen gibt es eine ganz passabele Narative.

  4. Avatar for JCD JCD says:

    Ich schau von neuen Franchises nur Metallic Rouge, was ballert, und Delicious in Dungeon, was ulkig ist. Vom Rest und auch von den Posts oben konnte mich nichts vom Hocker reißen.

    Ansonsten noch die Fortsetzungen von Frieren, Aphothecary Diaries, Undead Unluck und Synduality Noir.

  5. CotE
    Macht dort weiter wo S2 aufgehört hat, ohne die X.5 Stories zu adaptieren. Da das Budget nicht komplett auf eine Episode verblasen wird, schaut dieser Season Start Welten besser aus als der vorherige.

    Bottom Tier Character Tomozaki-Kun
    Wie man sein Sozialleben aufbessert, mit der Hilfe von cuten Animegirls (und freundlichen Animebros).
    Schritt 1: Kümmer dich mal um dich selbst!
    Mit diesem Start hat sich S1 in mein Herz genudelt, und die tollen Waifus tun ihr übriges einen dran zu halten. Die Zielgruppe für diese Show ist wirklich niche, aber die treffen sie mitten ins Herz. Season 2 macht weiter wo Season 1 aufhörte, und mit Babysteps aber merkbaren Fortschritt darf man hier nun die Früchte des Trainings sehen!
    Wen die Zielgruppe trifft: bitte reinschauen, wen sie nicht trifft: Schaut zumindest das Banger OP von Season 1 an!
    Update:
    In der Season scheints um Bullying zu gehen. Hartes Thema.

    Slow Life Pharmacy 2
    Eine Show die in jeder nur erdenklichen hinsicht generischer Feelgood Haremfantasy Müll zu sein scheint.
    Aber:
    Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind so gewöhnlich, das es außergewöhnlich wirkt. Da wird die Love Interest schon mal flachgelegt und dann noch mehr.
    Die Animationen selbst sind nicht besser als durchschnittlich, aber was animiert wird ist, wieder einmal, außergewöhnlich gewöhnlich. Da verrutscht der Pulli beim Kämpfen, und man bekommt dann auch eine Szene wo der wieder runtergezogen werden muss. Oder der Rucksack wird durchwühlt und auch das Runtersetzen wie auch das Öffnen des Rucksacks wird animiert. Keine farbigen Mangapanels mit bewegenden Lippen, nein, richtig animiert! Und ehrlich, persönlich ist die Show in meinen Top 3 diese Season

    Mashle 2
    Der Gagmanger der Multiclassed Richtung Shounen, Actionfest und Konfitürenerstellung. Während diese Season um Welten besser auszusehen vermag wie die Erste, so muss ich auch als Manga kenner darauf hinweisen, das wir hier vermutlich Season 2 von 3 haben werden. Es brennt nun immer härter, immer schneller und immer Gewaltiger. Schwere Empfehlung und immer noch das bessere Onepunch Man weils tatsächlich spannend bleibt und auch auf den Punkt kommt.

    Solo Leveling
    als Manga brüsted sich zurecht damit, das man jedes Panel einfach Ausdrucken und an die Wand hängen kann. Dieser Anime hier, schaut zwar richtig gut aus, und ist definitiv Empfehlenswert für Fans die den „Original-Webtoon“ nicht kennen, aber ehrlich: die Story ist nicht interessant genug es nochmal zu sehen. Es sieht gut aus, Sasuga Animationen, Basslastiges Sounddesign, alles Passt, aber akkurat könnte es nur Ufotable animieren, und auch wenn das Studio alle Stops zieht, ohne Unlimiterten Steuerbetrugs Arbeiten, werden sie dem abartig guten Mangazeichner nicht gerecht werden.

    Mato Seihei no Slave
    Esdeath, but she gets it. Takumi und Esdeath wurden von dem Autor gesehen und die Fanfic dieses Authors wurde nun zum Anime Adaptiert. Es ist erstaundlich gut gemacht, aberr das meiste Animations-Budget sinkt dann doch in die Sekundären Geschlechtsmerkmale der Protagonistinnen. Es ist nicht gut genug um es Genrefremden zu empfehlen, aber für die Connoiseure unter uns, weiß die Show genau was das Publikum von der Show erwartet.

    Ishura
    Wer hier ne Chance geben will, der sollte bis Anfang Episode 2 warten, eventuell gefällt das Format, einen Helden pro Folge darzustellen und währenddessen Krümelweise Worldbuilding zu erfahren ja doch. Der Protagonist der ersten Folge war schon unendlich generisch, und seine Fähigkeiten waren nur lächerlich.
    Die „Damsel in Distress“ allerdings, hat gleich mehrere Erkenntnisgewinne die sie um ein Vielfaches interessanter machen. Das zu den Helden nicht nur Menschen sondern auch das eine oder andere Monster, machts tatsächlich mehr als Spannend, wer den Tron des Demon King Slayers erlangt.

    Unwanted Undead Adventurer
    Generischer Plot und nichts neues oder Besonderes, außer das der MC kein Ungustl ist und schon auf die 40 zugeht. Und ich würd gern sagen das die Show irgendwas besonderes macht, aber nein. Powerleveling weil Monster können leichter Leveln, ein Introvert der lieber alleine bleibt und ein Feuerwerk von einem Ending Song. Hier gibt es nichts besonderes zu sehen und doch freu ich mich wie ein Kind auf meine wöchentliche Dosis

    Metallic Rouge
    Der große Originalanime der Season. Cyberpunk Aliens die täglich eine Impfung namens Nektar brauchen oder sterben, und natürlich wirkt die Dosis besser als die stärkste Droge wenn von einem Menschen konsumiert. Viel spannungspotential alleine in der Prämisse und viel Orange/Pink von den Farbtönen gesehen. Ein paar Charaktere handeln etwas unlogisch, und manche sind Arschlöcher um Arschlöcher zu sein, aber Originalanimes werden (fast) immer geschaut, besonders mit der Productionquality

    Wird noch ne chance gegeben:

    Insgesammt muss ich sagen, das ich Slave/Chained Soldier und SoloLeveling wohl droppen werd. Auch die beiden die ich noch schauen werd werden meine Auswahl vermutlich nicht überleben.

    Aber nach Ewigkeiten strammer Seasons tut ne Auszeit vermutlich ohnehin sehr gut.