Skip to main content

DoKomi 2016 (Deadline)

Datum/Zeit
01.03.


Die DoKomi (Japanisch kurz für „Doitsu Komikku Maketto“) ist eine jährlich stattfindende Manga- und Anime-Convention in Düsseldorf. Die DoKomi fand 2008 zum ersten Mal statt. Sie gehört mit über 10.000 Besuchern im Jahr 2013 zu den größere Anime-Conventions in Deutschland.

Wie viele Conventions hat auch die Dokomi einen eigenen AMV-Wettbewerb. Obgleich dieser aus internationaler Sicht wohl eher zu den kleineren/unbedeutenden zählt hört man doch immer wieder gutes. So werden den Siegern Beispielsweise ihre Preise völlig Problemlos nachgeschickt, sollten die einmal nicht persönlich anwesend sein können.

Beim DoKomi 2016 AMV-Wettbewerb wird es folgende drei Kategorien geben:

  • Robot Action! (AMVs mit Robotern und Mechas)
  • Funny Animal Sidekicks. (AMVs um und mit lustigen Tierchen/Mascottchen, z.B. Luna aus Sailor Moon oder Kyubey aus Madoka)
  • Sommerurlaub. (AMVs zum Thema Sommer/Sonne/Strand/usw.)

In jeder Kategorie werden die drei besten Teilnehmer mit Preisen belohnt!“ Die wichtigsten Regeln lauten wie folgt:

  • Ihr dürft ein Video einsenden, in welcher Kategorie ist euch überlassen.
  • Das Video darf nicht älter als ein Jahr sein (also nicht Älter als April 2015).
  • Die Gesamtlänge ohne Vor- und Abspann sollte mindestens 1,5 min betragen, maximal 5:30.
  • Das AMV darf keine pornographischen, rassistischen oder extremistischen Inhalte haben.

Eine vollständige Übersicht zu den Regeln findet ihr hier. Zur Teilnahme wird es ab dem 01.01.2016 ein Einsendeformular geben. Nur über dieses Formular könnt ihr am Wettbewerb teilnehmen. Einsendeschluss ist der 01.03.2016. Die DoKomi 2016 wird vom 30. April bis 1. Mai im Congress Center Düsseldorf stattfinden. Wir wünschen allen Besuchern und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!